…unsere Erfahrung zu Ihrem Nutzen
 

Allein im Bereich Marketing hat seit 1992 inzwischen rund 70 Jahre
Praxis-Erfahrung in verschiedensten Branchen, Märkten und Unternehmen gesammelt – davon profitieren alle unsere Kunden unmittelbar.

Auf diese gebündelte Erfahrung und das branchenspezifische Know-How
greifen Unternehmen, Agenturen und Selbstständige ebenso gerne zurück wie Einzelpersonen, Vereine und Institutionen.
 

Typische Aufgaben aus dem Marketing,…

…die mRm-line erfolgreich gelöst hat.   

Die einzelnen Phasen eines Marketing-Projektes:

  1. Neutrale und kritische Analysen und Prognosen
    • Erfassen von relevanten Rahmendaten aus den Bereichen Gesellschaft,
      Recht, Staat, Kultur, Wirtschaft, Umwelt und Technologie.
    • Aufbereitung spezifischer Daten wie z.B. die Bedürfnisse von Menschen/ Gruppen, Wettbewerb, Absatzmittler und das Unternehmen des Kunden.
    • Aus den gewonnenen Daten leiten wir kritische Prognosen ab, machen sie dem Kunden transparent und zeigen die Projekt-Chancen und -Risiken auf.
  2. Entwicklung der passenden Marketing-Strategie
    • Differenzierung der identifizierten Bedürfnisse und Definition potenzieller Produktnutzen rationaler oder psychologisch-emotionaler Art.
    • Ausarbeitung einer bedürfnisgerechten und wettbewerbsfähigen Positionierung des Unternehmens, der Produkte und Leistungen.
    • Eindeutige Definition der Source of Business und möglichen Zielgruppen.
    • Formulierung konkreter und v.a. verbindlicher Marketingziele mit kaufmännischen und/oder technischen Vorgaben.
  3. Ausarbeitung von Marketing-Mix und Marketing-Planung
    • Bestandsaufnahme und Optimierung der vorhandenen Instrumentarien Kommunikation, Produkt, Service, Preis und Distribution.
    • Auswahl bzw. Kombination einzelner Instrumentarien zum jeweils spezifisch auf die Anforderung optimierten Mix.
    • Erstellung eines realistischen und v.a. für alle Beteiligten verbindlichen
      Budget- und Terminplans.
  4. Koordination und Umsetzung der geplanten Maßnahmen
    • Im Kundenauftrag holen wir auf den Bedarf abgestimmte Angebote unterschiedlicher Dienstleister/Lieferanten ein.
    • Bereits vorliegende Angebote überprüfen wir auf Vollständigkeit und kommentieren sie anhand der zuvor festgelegten Kriterien.
    • Auf Basis langjähriger Erfahrung wägen wir Vor- bzw. Nachteile ab und
      geben dem Kunden konkrete Empfehlungen.
    • Im Rahmen der Produktion übernehmen wir die komplette Projektleitung
      inkl. Abstimmung und Kontrolle der beteiligten Dienstleister.
  5. Erfolgskontrolle und Erarbeiten von Optimierungen
    • Erstellung einer umfassenden Erfolgskontrolle.
    • Auswertung der Detail-Ergebnisse als Basis für mögliche Optimierungen.
    • Durchführung von Schulungen aller beteiligten Personen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Erfolgs.
    • Ergänzung der ursprünglichen Analyse, damit sich Marketing beim Kunden
      zu einem lebendigen Kreislauf stetiger Verbesserung entwickelt.

      Letztlich sollte sich auch das Marketing beim Kunden vom einzelnen Projekt zur tatsächlich gelebten Praxis aller Beteiligten entwickeln.